Donnerstag, 20. September 2012

4. Die Finanzierung von Grundstück und Haus

Unsere Kaufzusage an den Flurstückeigentümer war nur die leichtere Übung, die Umsetzung dieses Kaufvorganges jedoch aufwendiger als erhofft…

Da unsere Gelder stets in die Abzahlung unseres 1999 gekauften MRH geflossen waren, war dieses nun zwar seit kurzem abbezahlt, weiteres Eigenkapital jedoch nur in begrenztem Umfang vorhanden.

Zum Glück hatte ich um die Osterzeit herum Urlaub und konnte mich daher intensiv mit dem Thema Finanzierung auseinander setzen, als Zahlenmensch etwas, was mir hoffentlich liegen sollte...
Also zunächst das Internet nach günstigen Anbietern abgegrast.
Schon bei der Fomulierung meiner Online-Anfragen stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass diese offensichtlich ausschließlich für Standardprodukte geschaffen wurden.
Für vom Standard abweichende Produkte, wie Zwischenfinanzierungen oder Kombinationen mit KfW-Darlehen, waren diese Anfragen jedoch komplett ungeeignet.
Daher wurden mit den augenscheinlich günstigsten Anbietern persönliche Termine vereinbart.
Während dieser wurde schnell klar, dass man es ausschließlich mit Finanzdienstleistern zu tun bekam, welche aus einem Portfolio verschiedenster Banken ein attraktives Gesamtpaket zu schnüren versuchten.
Ich hatte bei diesen Gesprächen jedoch meist das Gefühl, nicht auf 100%-ige Kompetenz zu treffen. Widersprüchliche Aussagen zu den angebotenen Kreditarten und den dafür üblichen Gebühren taten ihr übriges.
Auch die angebotenen Konditionen entsprachen nicht den zuvor im Internet marktschreierisch angekündigten. Dies, obwohl wir als Eigentümer eines lastenfreien, sehr gepflegten MRH in bester Lage, doch eigentlich Top-Konditionen hätten erwarten dürfen…
Als beste vermeintlich beste Wahl stellte sich hier noch die Interhyp AG heraus, deren Mitarbeiter den kompetentesten Eindruck machten. Auch die Konditionen waren zumindest überdenkenswert.
Die Termine mit den übrigen Finanzdienstleistern hätte ich mir getrost schenken können.

Internet hin oder her, mein Gefühl sagte mir das ein direkter persönlicher Kontakt mit einer Filialbank für unser komplizierteres Finanzierungskonstrukt vielleicht doch der bessere Weg ist.
Also über Zeitungsannoncen Kreditinstitute mit Filialen in der näheren Umgebung ausfindig gemacht und schnellstmöglich Termine vereinbart.

Und richtig, schon beim ersten Termin hatte ich den Eindruck das das angebotene Finanzierungspaket plausibel und nachvollziehbar war.
Und die Konditionen waren nicht schlechter als bei der Interhyp.
Beim zweiten Termin passte dann nicht nur das Finanzierungspaket, sondern auch die angebotenen Konditionen waren besser als alles bisherige.
Deshalb wurde, ich hätte vorher jede Wette dagegen angenommen, ausgerechnet die Deutsche Bank unser Finanzierer.
Ein Konstrukt, bestehend aus drei unterschiedlichen Krediten:
Hypothekendarlehen 15 Jahre Laufzeit mit Sondertilgungs- und Tilgungsänderungs-Möglichkeiten + variabler Kredit zur Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf unseres noch bewohnten MRH + KfW Kredit Nr. 153 für energieeffizientes Bauen.
Details erspare ich dem werten Leser. Da ich mich intensiv mit der Finanzierung auseinandersetzte, könnte ich auf nachfrage sicher noch den einen oder anderen Tip geben…

Bis zur Vertragsunterschreibung ging dann noch einige Zeit ins Land, während der ich nicht nur die üblichen Unterlagen, sondern auch noch alles Mögliche bezüglich unseres z.Zt. noch bewohnten MRH liefern musste.
Dies war leider nicht alles. Sämtliche Gesprächspartner hatten schon zuvor zu Verstehen gegeben, dass sie nicht ausschließlich den Grundstückskauf sondern nur das gesamte Neubauvorhaben zu finanzieren gedachten.
Dies bedeutete:
Um die Finanzierung für den Grundstückskauf endlich unter Dach und Fach zu bringen, mussten wir der Deutschen Bank nicht nur unseren zukünftigen Bauträger sondern in diesem Zuge auch gleich noch das zu bauende Haus benennen.
Daher wurde bereits während der diversen Finanzierungsgespräche parallel die Suche nach dem passenden Bauträger intensiviert.
Wenn ich in diesem Zeitraum nicht zufällig Urlaub gehabt hätte…

1 Kommentar:

  1. Hallo Lars,

    Dieser Finanzierungsfall interessiert uns is der Tat. Vom abgezahlten MRH zum Grundstückskauf und EFH Neubau (hoffentlich auch mit Viebrock und dem 605er) im westlichen Hamburg.

    Gruss
    Sascha

    AntwortenLöschen