Donnerstag, 20. September 2012

2. Selber bauen, statt einfach zu kaufen?

Eines vorweg:
Wir hatten ursprünglich nicht vorgehabt uns in das Abenteuer Hausbau zu stürzen.
Doch die monatelange Suche nach einer gut erhaltenen Immobilie, brachte eigentlich nur ernüchternde Erkenntnisse.
Setzte man diese dann noch in Relation zu den geforderten Kaufsummen, wurde schnell klar: Das wird wohl auch in der näheren Zukunft nichts werden.

Was soll`s. Wenn die Leute meinen, für Ihre höchst mittelprächtigen Häuser phantasievolle Kaufsummen erwarten zu dürfen, so ist das ihr gutes Recht.

Nur, dann sucht Euch eben jemand anderen, mit dem ihr ins Geschäft kommen könnt.

Hinzu kommt die traurige Erkenntnis, dass sich gefühlte 90% der Verkäufer nicht einmal die Mühe machen, ihr Haus ohne Makler anzubieten. So wäre also zusätzlich zur 5%-igen Grunderwerbsteuer in S.H. plus den Notarkosten auch noch eine ca. 6%-ige Maklercourtage zu entrichten gewesen.
Dies in Kombination mit den ambitionierten Kaufpreisvorstellungen vieler Verkäufer führte recht bald zu der Erkenntnis: Hauskauf? Nein danke!

Nun sollte also selber gebaut werden, und der Fokus wurde jetzt mehr und mehr auf die Grundstückssuche gerichtet.

Diese Suche gestaltete sich dann Anfangs ähnlich ernüchternd, wie die Haussuche geendet hatte:
Private Grundstücke wurden ausschließlich über Makler angeboten. Die Lagen waren im besten Fall bescheiden, die zu erwartenden Erschließungskosten dafür um so höher (Stichwort „Pfeifenstil-Grundstücke“ mit langen Leitungswegen, genau so langen, noch zu erstellenden Zufahrten etc.).
Nur die Preise waren erstklassig.
Bauplätze, welche von den umliegenden Gemeinden angeboten wurden, gab es so gut wie gar nicht. Wenn doch, fielen wir leider durchs Raster, weil mit Mitte vierzig zu alt für die „Junges Wohnen“-Projekte.
Unsere zwei schulpflichtigen Kinder fielen dabei nicht ins Gewicht.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Egal, wer will denn schon in so ein dröges Gemeinde-Neubaugebiet ziehen (flöt).

Das sich nach vielen Monaten der vergeblichen Suche plötzlich doch noch die Chance bot, an ein passendes Grundstück ohne Haken und Ösen zu kommen, hatten wir zu diesem Zeitpunkt kaum noch zu hoffen gewagt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen